Mein Kampf

Drama/Historie, Österreich/Deutschland 2009

Nicht verfügbar
Mein Kampf ist eine Groteske nach dem gleichnamigen Theaterstück von George Tabori, die Hitlers Wiener Zeit nicht historisch akkurat nacherzählen, sondern vielmehr eine Parabel auf Gut und Böse sein will: Der junge Adolf Hitler (Tom Schilling) reist im Jahre 1910 nach Wien, um Malerei zu studieren. Er mietet sich in einem Männerasyl ein, wo er den klugen, jüdischen Buchverkäufer Schlomo Herzl (Götz George) kennen lernt. Als Hitler an der Kunstakademie zum bereits zweiten Mal abgelehnt wird tröstet Herzl ihn und die beiden Männer freunden sich an. Herzl ermutigt Hitler, sich statt der Kunst der Politik zuzuwenden. Für Hitlers politische Schriften überlässt Herzl ihm schließlich sogar den Arbeitstitel des Romans, an dem er arbeitet: "Mein Kampf".
107 Min.
SD
FSK 12
Sprache:
Deutsch

Weitere Informationen

Drehbuch:

Martin Lehwald

Vorlage:

George Tabori (gleichnamiges Theaterstück)

Komposition:

Enis Rotthoff

Kamera:

Jo Molitoris

Produktion:

Wolfgang Bergmann

Besetzung:

Götz George (Schlomo Herzl)

Tom Schilling (Adolf Hitler)

Anna Unterberger (Gretchen)

Wolf Bachofner (Himmlischst)

Elisabeth Orth (Frau Tod)

Simon Schwarz (Max)

Paul Matic (Erich)

Henning Peker (Anton)

Originaltitel:

Mein Kampf

Weitere Titel:

Dawn of Evil: Rise of the Reich

Mein Kampf - The Story of Adolf Hitler

Minha Luta

Mon combat

Format:

16:9 SD, Farbe

Bewertungen:

FBW „besonders wertvoll“

Altersfreigabe:

FSK 12

Sprache:

Deutsch

Weiterführende Links:

IMDb

The Movie Database

Filmportal