Zwei Leben

Drama/Thriller, Deutschland/Norwegen 2012

Nicht verfügbar
1990 - Katrine lebt schon lange glücklich mit ihrer Familie in Norwegen, nachdem ihr vor mehr als 20 Jahren die Flucht aus der DDR gelungen war. Sie war dort in einem Waisenhaus aufgewachsen, da man sie während der Besatzungszeit im 2. Weltkrieg ihrer Mutter Ase weg genommen hatte. Ihr Vater war ein deutscher Wehrmachtssoldat und Kinder aus diesen Beziehungen galten unter den Nationalsozialisten als rassisch besonders rein. Doch Katrine, inzwischen selbst Großmutter und glücklich mit ihrem Mann Bjarte, hat diese Zeit schon lange hinter sich gelassen, bis der junge deutsche Anwalt Sven Solbach vor ihrer Tür steht, der sie um ihre Mithilfe bittet. Kurz nach dem Fall der Mauer hatte er begonnen, die Bundesrepublik Deutschland als Rechtsnachfolger des Nazi-Regimes zu verklagen, weil die Wegnahme der Kinder ein schweres völkerrechtliches Verbrechen war...
96 Min.
HD
FSK 12
Sprache:
Deutsch

Auszeichnungen

Fünf-Seen-Filmfestival 2013 Drehbuchpreis
Deutscher Filmpreis 2014 Lola - Filmpreis in Bronze, Bester Spielfilm Lola - Filmpreis in Gold, Bester Schnitt
Biberacher Filmfestspiele 2012 "Goldener Biber"

Weitere Informationen

Regie:

Georg Maas

Komposition:

Julian Maas

Besetzung:

Juliane Köhler (Katrine)

Liv Ullmann (Ase Evensen)

Sven Nordin (Bjarte)

Julia Bache-Wiig (Anne)

Ken Duken (Sven Solbach)

Rainer Bock (Hugo)

Thomas Lawinky (Kahlmann)

Vicky Krieps (Kathrin Lehnhaber)

Ursula Werner (Hiltrud)

Originaltitel:

Zwei Leben

Originalsprache:

Deutsch

Weitere Titel:

Dos vidas

To liv

Format:

16:9 HD, Farbe

Bewertungen:

FBW „besonders wertvoll“

Altersfreigabe:

FSK 12

Sprache:

Deutsch

Weiterführende Links:

IMDb

The Movie Database

Filmportal