Die Mumins an der Riviera

Animation/Komödie, Finnland/Frankreich 2014

Nicht verfügbar
Zusammen mit der kleinen Mü und Snorkfräulein reisen die Mumins an die Riviera. Hier lässt sich Snorkfräulein von der Aufmerksamkeit eines Casanovas blenden, und Mumin lernt, wie schmerzvoll Eifersucht sein kann. Als sich Muminpapa dann auch noch mit einem Adeligen anfreundet und den Namen "de Mumin" annimmt, hat die genervte Muminmama genug und hofft, dass ihre Familie wieder zu Sinnen kommt. Zum ersten Mal scheint der Zusammenhalt der Mumins in Gefahr zu sein... In ihrem Heimatland Finnland kennt die Mumins jedes Kind. Bekannt wurden sie ab 1945 durch die Comics von Tove Jansson. Später dann waren sie die Stars einer Zeichentrick- und einer Puppentrickserie. Das neue Abenteuer der finnischen Trolle, die ein wenig wie Flusspferde aussehen, ist nun wieder handgezeichnet. Und obwohl die rundlichen Mumins so einfach gehalten sind, sehen sie doch ungemein liebenswert aus. Die "KinderFilmWelt" schreibt: "Vom Anfang des Films, der noch eine kurze wilde Piratengeschichte erzählt, solltest du dich nicht abschrecken lassen. Denn richtig schön wird der Film erst, sobald die Mumins an der Riviera ankommen. Hier zeigt er in komischen Szenen, wie Muminpapa und das Snorkfräulein sich verändern und auf einmal in der Welt der Reichen und Schönen ganz seltsam verhalten. Weil sie sich plötzlich wichtig fühlen, vergessen sie, was im Leben glücklich macht. Zumindest für kurze Zeit. Denn irgendwann wird auch dem Muminpapa wieder einfallen, was er wirklich machen möchte: In Frieden leben, Kartoffeln pflanzen und träumen. Und das geht im Mumintal viel besser als an einem Luxusstrand."

Weitere Informationen

Vorlage:

Tove Jansson (Kinderbücher "Die Mumins")

Komposition:

Panu Aaltio

Montage:

Thomas Belair

Originaltitel:

Muumit Rivieralla

Originalsprache:

DeutschFinnisch

Format:

16:9 HD, Farbe

Altersempfehlung des KJF:

Ab 7 Jahren

Altersfreigabe:

FSK 0

Sprache:

Deutsch

Weiterführende Links:

IMDb

The Movie Database