Edouard Manet

Edouard Manet

1989

  • Not available in your country. Warum?
55
Vereinigtes Königreich

* Pflichtfelder

3,35 €
  • Not available in your country. Warum?

Der französische Maler und Grafiker gilt als einflussreicher Wegbereiter des Impressionismus. Dabei ließ er erste Ansätze der modernen Kunst erahnen. Als einer der bedeutendsten Maler des 19. Jahrhunderts wurde der Künstler von Zeitgenossen vielfach missverstanden, da er gegen herrschende Stilprinzipien und den Geschmack der Zeit verstieß.

Fotos (1/3)
Stab und Cast
Format:
4:3 SD
Farbe:
Farbe
Sprache(n):
Deutsch
Handlung
Edouard Manet wird heute als Wegbereiter der Impressionisten gesehen, doch er sah sich selbst nicht als Impressionist und will auch keiner sein.

Manet übernimmt einen direkten, gewagten Pinselstrich in seine Maltechnik. Er ging ökonomisch mit der Benutzung von Farben um. Schwarz-, Grau- und Beige-Töne spielen eine große Rolle in seinen Bildern. Dazu benutzt er zusätzlich Grün, Gelb und nur wenig Blau- und Rottöne.

Seine Motive sind aus dem alltäglichen Leben in Paris: ältere Bettler, Straßenjungen, Menschen in Cafés und spanische Stierkampf-Szenen.

Manet wechselt auch sein Mal-Genre, aber seine Hauptmotive bleiben Menschen. Er malt eine Reihe Bilder vom Meer. Auch dort ist das aktuelle Zeitgeschehen seine Vorlage. Er schafft es sogar, dieses Klischee-beladene Motiv, mit einer relativ kleinen Zahl von Bildern wiederzubeleben.
Ähnliche Filme