Kommissar Maigret Staffel 5

Kommissar Maigret Staffel 5

Krimi 1963 Folge 1: Maigret als Zuschauer

50
Vereinigtes Königreich

* Pflichtfelder

Preis wie konfiguriert: 0,00 €

Bei der Jagd nach ‚Pierre, dem Letten‘ wurde Maigret verwundet. Seine Frau kümmert sich um den Patienten, versucht zu verhindern, dass er sich schnell wieder in neue Abenteuer stürzt. Den täglichen Gang ins Café kann sie ihrem Mann aber nicht verwehren. Und so beobachtet Maigret aus der Distanz die Bemühungen des frisch zum Oberinspektor beförderten Lucas, die Mordaffäre Javet zu lösen. Nachdem sich Lucas hoffnungslos verrannt hat, muss ihn Maigret auf die richtige Fährte bringen ... Basiert auf dem 50. Maigret-Roman Maigrets‘amuse (1956), der auf Deutsch unter den Titeln Maigret als Zuschauer und Maigret amüsiert sich erschienen ist.

Fotos (1/11)
Mehr zum Film
Handlung der Serie
Der Fall Josset ist sehr knifflig und wird zu einem Geduldsspiel für Kommissar Maigret. Adrien Josset ist wegen Mordes an seiner Frau Christine zum Tode verurteilt worden. Völlig zu Recht, wie es scheint. Denn es steht fest, dass er zur Zeit des Verbrechens am Tatort anwesend war, dass er außerdem ein Verhältnis mit seiner hübschen Sekretärin Annette hatte und beabsichtigte, sie zu heiraten. Kurz, der Verurteilte hatte ein Motiv und die Möglichkeit, die lästig gewordene Ehefrau zu beseitigen. Zu allem Überfluß gesteht er noch selbst: „Als ich sie dann tot vor mir liegen sah, fühlte ich mich schuldig, als ob ich sie selbst umgebracht hätte.“ Aber obwohl die Beweise so klar und eindeutig sind, zweifelt Maigret, je mehr der Tag der Hinrichtung herannaht, immer stärker an der Schuld des Verurteilten. Josset kommt ihm vor wie ein Patient, der sich vom Arzt nicht helfen lassen will, der seinen Tod geradezu herbeisehnt. Und als Kommissar Maigret noch einmal alle Zeugenaussagen und Vernehmungsprotokolle dieses Falles unter die Lupe nimmt, sieht er eine Möglichkeit, die entscheidende Aussage des Hauptbelastungszeugen zu entkräft en und damit seinen „Patienten“ vor der Guillotine zu retten .