Filme mit Leidenschaft: Das Werk des bedeutenden Produzenten
AM ANFANG WAR DAS BILD: „Bilder, Stories, Filme – sie haben ihn von Anfang an begleitet. Als Fotograf hat Joachim von Vietinghoff im München der 60er Jahre angefangen und war als Bildjournalist für Keystone unterwegs. Aus dem Fotografen wurde der Produzent, der über 70 Filmproduktionen realisiert hat, dessen Filme im Wettbewerb von Cannes und auf der Berlinale liefen, einen Goldenen Bären und mehrere Bundesfilmpreise gewonnen haben.“ (Website vonvietinghoff-film.de)
„Film ist Leidenschaft ohne Ende“, sagt Joachim von Vietinghoff. In Berlin spielen viele Filme, die er produziert hat: die Stadt als realistische Kulisse, als phantastische Folie von wahren und unwahren Geschichten. Kino eben. Filme mit Leidenschaft. Von Vietinghoffs Produktionen, von Regisseuren und Regisseurinnen unterschiedlichster künstlerischer Handschrift inszeniert, stehen beispielhaft für zwei scheinbar unvereinbare Interessen des bundesdeutschen Films: Autorenkino und auf großes Publikum zielende Filmgeschichten. (Quelle: https://www.arsenal-berlin.de/arsenalarchiv/text2000/0105vietinghoff.html)
AM ANFANG WAR DAS BILD: „Bilder, Stories, Filme – sie haben ihn von Anfang an begleitet. Als Fotograf hat Joachim von Vietinghoff im München der 60er Jahre angefangen und war als Bildjournalist für Keystone unterwegs. Aus dem Fotografen wurde der Produzent, der über 70 Filmproduktionen realisiert hat, dessen Filme im Wettbewerb von Cannes und auf der Berlinale liefen, einen Goldenen Bären und mehrere Bundesfilmpreise gewonnen haben.“ (Website vonvietinghoff-film.de)
„Film ist Leidenschaft ohne Ende“, sagt Joachim von Vietinghoff. In Berlin spielen viele Filme, die er produziert hat: die Stadt als realistische Kulisse, als phantastische Folie von wahren und unwahren Geschichten. Kino eben. Filme mit Leidenschaft. Von Vietinghoffs Produktionen, von Regisseuren und Regisseurinnen unterschiedlichster künstlerischer Handschrift inszeniert, stehen beispielhaft für zwei scheinbar unvereinbare Interessen des bundesdeutschen Films: Autorenkino und auf großes Publikum zielende Filmgeschichten. (Quelle: https://www.arsenal-berlin.de/arsenalarchiv/text2000/0105vietinghoff.html)
AM ANFANG WAR DAS BILD: „Bilder, Stories, Filme – sie haben ihn von Anfang an begleitet. Als Fotograf hat Joachim von Vietinghoff im München der 60er Jahre angefangen und war als Bildjournalist für Keystone unterwegs. Aus dem Fotografen wurde der Produzent, der über 70 Filmproduktionen realisiert hat, dessen Filme im Wettbewerb von Cannes und auf der Berlinale liefen, einen Goldenen Bären und mehrere Bundesfilmpreise gewonnen haben.“ (Website vonvietinghoff-film.de)
„Film ist Leidenschaft ohne Ende“, sagt Joachim von Vietinghoff. In Berlin spielen viele Filme, die er produziert hat: die Stadt als realistische Kulisse, als phantastische Folie von wahren und unwahren Geschichten. Kino eben. Filme mit Leidenschaft. Von Vietinghoffs Produktionen, von Regisseuren und Regisseurinnen unterschiedlichster künstlerischer Handschrift inszeniert, stehen beispielhaft für zwei scheinbar unvereinbare Interessen des bundesdeutschen Films: Autorenkino und auf großes Publikum zielende Filmgeschichten. (Quelle: https://www.arsenal-berlin.de/arsenalarchiv/text2000/0105vietinghoff.html)