Neue Vahr Süd

Komödie/Buchverfilmung, Deutschland 2010

Nicht verfügbar in Ihrem Land
Der 20-jährige Frank Lehmann wohnt 1980 noch bei seinen Eltern in der "Neuen Vahr", einem spießbürgerlichen Neubauviertel in Bremen. Überraschend wird Frank zur Bundeswehr einberufen – weil er schlichtweg vergessen hat, zu verweigern. Nach einer Woche beim Bund kommt er zu Besuch nach Hause. Inzwischen hat sich jedoch sein Vater in seinem Zimmer breit gemacht. Notgedrungen zieht er bei seinem Schulfreund Martin Klapp ein, der gerade mit zwei Freunden aus der linken Szene eine WG gegründet hat. In der Folgezeit pendelt Frank zwischen der Bundeswehrwelt mit ihren starren Regeln und dem Chaos seiner linksalternativen Freunde. Zu allem Überfluss scheitert schließlich auch noch sein nachträglicher Verweigerungsantrag. Nun muss Frank sich etwas einfallen lassen, um dem großen Bundeswehrgelöbnis zu entgehen.
91 Min.
HD
FSK 12
Sprache:
Deutsch

Weitere Informationen

Vorlage:

Sven Regener (Roman "Neue Vahr Süd")

Komposition:

Jakob Ilja

Montage:

Eva Schnare

Besetzung:

Frederick Lau (Frank Lehmann)

Rosalie Thomass (Birgit)

Ulrich Matthes (Hauptmann und Kompaniechef)

Miriam Stein (Sibille)

Robert Gwisdek (Achim)

Originaltitel:

Neue Vahr Süd

Originalsprache:

Deutsch

Format:

16:9 HD, Farbe

Altersfreigabe:

FSK 12

Sprache:

Deutsch

Weiterführende Links:

IMDb

The Movie Database

Filmportal