Victoria

Action/Thriller, Deutschland 2015

Nicht verfügbar in Ihrem Land
Die Geschichte einer atemlosen Nacht in den Straßen Berlins. Nahtlos verknüpft die Kamera die vergehende Zeit und die zahlreichen Schauplätze und bezieht den Zuschauer unmittelbar ins Geschehen ein. Mit einer verwegenen Truppe blickt man von Hochhausdächern über die Stadt, flaniert über menschenleere Bürgersteige und versteckt sich in abgelegenen Hinterhöfen. Scheinbar Beiläufiges verdichtet sich zur dramatischen Tour de force.... Sebastian Schippers Film war das meistbeachtete Highlight der Berlinale 2015! Eine Stunde noch, dann neigt sich auch diese Nacht in Berlin wieder dem Ende zu. Vor einem Club lernt Victoria (Laia Costa), eine junge Frau aus Madrid, vier Berliner Jungs kennen – Sonne (Frederick Lau), Boxer (Franz Rogowski), Blinker (Burak Yigit) und Fuß (Max Mauff). Der Funke zwischen ihr und Sonne springt sofort über, aber Zeit füreinander haben die beiden nicht. Sonne und seine Kumpels haben noch etwas vor. Um eine Schuld zu begleichen, haben sie sich auf eine krumme Sache eingelassen. Als einer von ihnen unerwartet ausfällt, soll Victoria als Fahrerin einspringen. Was für sie wie ein großes Abenteuer beginnt, entwickelt sich zunächst zu einem verrückten euphorischen Tanz – und dann schnell zum Albtraum. Während der Tag langsam anbricht, geht es für Victoria und Sonne auf einmal um Alles oder Nichts.
139 Min.
HD
FSK 12
Sprache:
DeutschEnglisch

Auszeichnungen

Berlinale 2015 Silberner Bär für eine herausragende künstlerische Leistung
DEUTSCHER FILMPREIS Bester Spielfilm, Beste Regie Beste weibliche Hauptrolle Beste männliche Hauptrolle
Preis der deutschen Filmkritik 2016 Beste Musik Beste Kamera

Weitere Informationen

Komposition:

Nils Frahm

Besetzung:

Laia Costa (Victoria)

Frederick Lau (Sonne)

Franz Rogowski (Boxer)

Burak Yigit (Blinker)

André Hennicke (Andi)

Lena Klenke (Junge Mutter)

Philipp Kubitza (Junger Vater)

Originaltitel:

Victoria

Originalsprache:

Deutsch

Weitere Titel:

Eins Zwei Fünf Acht

Format:

16:9 HD, Farbe

Bewertungen:

FBW "besonders wertvoll"

Altersfreigabe:

FSK 12

Sprache:

DeutschEnglisch

Sprache (AD):

Deutsch