Der Start

Komödie/Drama, Belgien 1967

Nicht verfügbar in Ihrem Land
Der 19-jährige Friseurlehrling Marc träumt von Autos und Autorennen. In zwei Tagen findet wieder ein Rennen statt, bei dem sich Marc kurzerhand mit dem geborgten Porsche seines Chefs zum Start gemeldet hat. Doch sein Chef beabsichtigt, überraschend mit dem Wagen über das Wochenende wegzufahren; jetzt muss Marc sich ein anderes Auto beschaffen. Beim Autoverleih könnte er einen Wagen mieten, aber dazu müsste er 15 000 Francs hinterlegen; Marc ist verzweifelt. Nur mit Mühe hält ihn seine neue Freundin Michele davon ab, auf der Automobilausstellung Ersatzteile zu stehlen. Kann Marc seinen grossen Traum noch verwirklichen? Für seinen ersten im Ausland realisierten Film konnte Skolimowski neben vertrauten Mitarbeitern aus Polen (Musik und Drehbuch) auf hervorragendes Personal aus dem Westen zurückgreifen. Catherine-Isabelle Duport und Jean-Pierre Léaud als Darsteller sowie Willy Kurant an der Kamera übernahm er dabei kurzerhand von Jean-Luc Godards "Masculin, féminin" (1966). "Le départ" wurde zum Überraschungserfolg. Er gewann auf der Berlinale den "Goldenen Bären" und kam anschließend in ganz Westeuropa ins Kino. Noch vor Roman Polanski stieg damit Skolimowski zum „polnischen Wunderkind“ des internationalen Films auf. (cl/Zeughauskino, Deutsches Historisches Museum)
86 Min.
SD
FSK 16
Sprache:
Deutsch

Auszeichnungen

Berlinale 1967 "Goldener Bär"

Weitere Informationen

Kamera:

Willy Kurant

Montage:

Bob Wade

Produktion:

Bronka Ricquier

Besetzung:

Jean-Pierre Léaud (Marc)

Catherine-Isabelle Duport (Michèle)

Paul Roland (Der Boss)

Protagonist:

Paul Frère

Originaltitel:

Le départ

Originalsprache:

Französisch

Format:

16:9 SD, Farbe

Bewertungen:

FBW „wertvoll“

Altersfreigabe:

FSK 16

Sprache:

Deutsch

Weiterführende Links:

IMDb

The Movie Database