Gaza

Alltag/Gesellschaft, Irland/Deutschland 2019

Nicht verfügbar in Ihrem Land
Über einen Zeitraum von vier Jahren, zwischen 2014 und 2018, dokumentiert GAZA das Leben und den Werdegang einiger Bewohner Gazas, die in ihrer schier aussichtslosen Lage die Hoffnung nicht verloren haben. Der Gazastreifen ist ein 364 Quadratkilometer großer Küstenstreifen am Mittelmeer zwischen Ägypten und Israel, dicht besiedelt mit ca. 2 Mio Einwohnern. Er ist Teil der palästinensischen Autonomiegebiete und wird seit 2007 von der radikal-islamistischen Hamas kontrolliert. Seit Beginn ihrer Herrschaft verstärkten sich die Raketenangriffe aus dem Gazastreifen auf israelische Orte – und Israel schlug immer härter zurück. Seitdem liefern sich die Hamas und Israel im Gazastreifen immer wieder blutige Gefechte. Der seit 2014 mühsam aufrecht erhaltene Waffenstillstand wurde im Frühjahr 2018 gebrochen. Die Situation eskalierte, gewaltvolle Auseinandersetzungen an der Grenze forderten abermals unzählige Tote und Verletzte. Eine Lösung scheint in weiter Ferne. Der Dokumentarfilm GAZA bewegt sich in dieser aufgeladenen Krisenregion und ist allen Problemen zum Trotz kein Kriegsfilm. Vielmehr ist er ein kraftvoller Film über Hoffnungen, Träume und das tägliche Leben im Gazastreifen. Er erzählt in poetischen Bildern die berührenden Geschichten, die ganz normalen Wünsche und Probleme der Menschen, die an diesem Ort der andauernden Konflikte ihren Alltag gestalten. Der Dokumentarfilm GAZA ist eine Hommage an die Menschen in einer Region, die unter der ständigen Bedrohung des Krieges stehen. Er wurde uraufgeführt auf dem renommierten Sundance Festival in den USA - einer DER Top-Adressen für die besten Dokumentarfilme mit weltweiter Bedeutung.
86 Min.
HD
Ab 16 Jahren
Sprache:
Deutsch

Auszeichnungen

Belfast Filmfestival 2019 Pull Focus Award
Disappear Here Filmfestival 2019 Preis für Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit
Internationales Filmfestival Dublin 2019 Preis der Dubliner Filmkritik

Weitere Informationen

Komposition:

Ray Fabi

Montage:

Mick Mahon

Originaltitel:

Gaza

Originalsprache:

Englisch

Weitere Titel:

Gaza: Leben an der Grenze

Gaza: Out of The Ordinary

Format:

16:9 HD, Farbe

Altersfreigabe:

Ab 16 Jahren

Sprache:

Deutsch