Allein unter Schwestern

Abenteuer/Alltag, Niederlande/Deutschland 2017

Nicht verfügbar in Ihrem Land
Der 12-jährige Kos wächst als einziger Junge zwischen drei Schwestern auf. Als der verwitwete Vater ins Krankenhaus kommt, müssen er und seine beiden größeren Schwestern die Leitung des familieneigenen Hotels übernehmen. Das aber erweist sich als ziemlich kompliziert, weil sich die Geschwister über viele Dinge nicht einigen können. Damit nicht genug: Ausgerechnet jetzt kündigt sich ein Talentscout bei Kos' Fußballverein an! Und seine heimliche Liebe Isabel will Kos auch noch beeindrucken. Als das Hotel kurz vor dem Ruin steht, schmiedet Kos einen Plan: Eine große Miss-Beach-Wahl soll das nötige Geld einbringen. Dazu braucht er Kandidatinnen, und seine Schwestern dürfen nicht teilnehmen… "Um seine Familie vor dem Ruin zu bewahren, schlüpft (Kos) dann kurzfristig in die Rolle eines Mädchens, was in der Praxis sicher nicht ganz so einfach wäre. Doch genau auf diese ungewohnte Perspektive und das humorvoll-derbe Hinterfragen von Geschlechts- und Rollenklischees hatten es die Regisseurin und ihr Koautor Sjoerd Kuyper abgesehen. Wenn im Sinne der Gleichberechtigung Mädchen längst auch Fußball spielen dürfen, warum sollte es dann Jungen im Gegenzug verwehrt bleiben, an einer Miss-Beach-Wahl teilzunehmen?" (Holger Twele, auf: kinofilmwelt.de) Die FBW-Jugend Filmjury schreibt: "Wir geben dem lustigen Jugendfilm 4 Sterne, da er die Beziehung der Geschwister mit einer originellen Geschichte darstellt. Die Musik unterstützt die Stimmung des Filmes gut. Die Maske, das Kostüm und die Locations sind gut gewählt. (...) Die Kameraführung ist abwechslungsreich und stimmungsvoll. Der eher langsame Schnitt passt gut zur Erzählform und wurde auch in allen Szenen passend eingesetzt. Die Schauspieler haben uns insgesamt überzeugt, weil sie ihre Rolle authentisch verkörpert haben.."
Sprache:
Deutsch

Auszeichnungen

Filmfestival Schlingel 2017 Diamant - Preis für den besten Kinderdarsteller
Empfehlung der FBW-Jugend Filmjury

Weitere Informationen

Drehbuch:

Sjoerd Kuyper

Kamera:

Piotr Kukla

Besetzung:

Julian Ras (Kos)

Frank Lammers (Vater)

Abbey Hoes (Libbie)

Linde van der Storm (Pel)

Bente Fokkens (Briek)

Aiko Beemsterboer (Isabel)

Originaltitel:

Hotel de grote L

Originalsprache:

Niederländisch

Format:

16:9 SD, Farbe

Altersempfehlung des KJF:

Ab 10 Jahren

Altersfreigabe:

FSK 0

Sprache:

Deutsch

Sprache (AD):

Deutsch

Weiterführende Links:

IMDb

The Movie Database

Filmportal