Die Akte Beethoven

Biografie/Musik, Deutschland 2013

Nicht verfügbar in Ihrem Land
Vermutlich am 16. Dezember 1770 wurde er geboren, der Eintrag ins Taufregister datiert auf den 17.12.1770: Ludwig van Beethoven -- den manches Musikportal der Gegenwart für den heute noch am meisten gespielten klassischen Komponisten hält. Das 250. Jahr seit seiner Geburt wird ab Dezember 2019 in der Musikwelt groß gefeiert. Beethoven ist ein Mythos – und das war schon zu seinen Lebzeiten so. Trotz seiner bis heute ungebrochenen weltweit Popularität ist wenig über die erschütternden Umstände bekannt, unter denen seine Musik entstand. Beethoven ertaubte bereits im Alter von 31 Jahren. Kaum vorstellbar, dass er fast sein gesamtes Werk und die meisten seiner bahnbrechenden Kompositionen erst NACH Ausbruch seiner Krankheit komponierte. Seine legendäre 9. Sinfonie entstand, als er bereits nichts und niemanden mehr hörte. Wie ist so etwas möglich? Ein tauber Klaviervirtuose? Ein Komponist, der sein eigenes Werk nicht hören kann? „Die Akte Beethoven“ begibt sich auf die Spur eines der größten Rätsel der Musikgeschichte.
52 Min.
HD
FSK 6

Weitere Informationen

Drehbuch:

Hedwig Schmutte

Produktion:

Christian Beetz

Besetzung:

Lars Eidinger (Ludwig van Beethoven)

Pheline Roggan (Josephine Brunsvik)

Originaltitel:

Die Akte Beethoven

Originalsprache:

Deutsch

Format:

16:9 HD, Farbe

Altersfreigabe:

FSK 6

Weiterführende Links:

IMDb