Dissonance

Kurzfilm/Gesellschaft, Deutschland 2015

Nicht verfügbar in Ihrem Land
Was ist Realität und was ist Vorstellung? Wer definiert die Grenzen? Ein Pianist spielt begnadet Klavier. Das Klavier spiegelt das Gefühl des Pianisten, es sprengt jede Dimension. Wie auch das Gefühl: Der Mann vermisst seine Tochter, er darf sie nicht mehr sehen. Ginge der Mann zum Arzt, würde dieser womöglich eine Psychose diagnostizieren. Würde, hätte, könnte. Er lebt auf der Straße. Die Mutter ist besorgt, weil der Mann, der einst ihr Mann war, immer tiefer sinkt. Was ist das für eine Welt, die ihm ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern vermag, ihr aber nichts als Angst macht? Die Tochter hat keine Angst. Es bleibt die Sehnsucht. In "Dissonance" gehen Realität und Phantasie ineinander über, fließen ineinander. 3D-Animation und Live Action werden eins. Eine Odyssee durch Zeit und Raum. Ein modernes Märchen. (Quelle: 65. Internationale Filmfestspiele Berlin, Katalog) Jury-Begründung FBW ("besonders wertvoll"): "Der Videokünstler Till Nowak lockt mit Sinn für Komik und seiner vorzüglichen Animation immer wieder hinein in eine Traumwelt, die einen verführerischen Kontrast zu kurzen Realfilmteilen bilden. (...) Von technischer Seite setzt er die Messlatte für zukünftige Arbeiten hoch. Aber auch die Umsetzung des sattsam bekannten Themas hat der Film ideal gelöst. Mit genauso viel Feingefühl wie Humor hat er die Jury begeistert."
Sprache:
Deutsch

Auszeichnungen

Exground Filmfest 2015 Zweiter Platz, Deutscher Kurzfilm-Wettbewerb
Deutscher Filmmusikpreis 2015 Beste Musik im Film

Weitere Informationen

Regie:

Till Nowak

Drehbuch:

Till Nowak

Montage:

Till Nowak

Besetzung:

Roland Schupp (Pianist)

Nina Petri (Mutter)

Hannah Heine (Tochter)

Klaus Zehrfeld (Arzt)

Stimme:

Mirko Thiele

Sonstiges:

Till Nowak (Animation)

Till Nowak (Optische Spezialeffekte)

Originaltitel:

Dissonance

Format:

16:9 HD, Farbe

Altersempfehlung des KJF:

Ab 12 Jahren

Bewertungen:

FBW "besonders wertvoll"

Altersfreigabe:

FSK 6

Sprache:

Deutsch

Weiterführende Links:

IMDb

The Movie Database

Filmportal