Fahrraddiebe

Alltag/Buchverfilmung, Italien 1948

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Dies ist eines der großen Meisterwerke der Filmgeschichte. Der italienische Neorealismus gehört zu den einflussreichsten Regie-Bewegungen des Nachkriegskinos, und zu seinen bahnbrechenden Werken gehört Vittorio de Sicas Film „Fahrraddiebe“ – herausragend auch wegen seiner empathischen Haltung. Rom nach Ende des Zweiten Weltkriegs: In der italienischen Hauptstadt herrschen keine rosigen Zeiten. Unzählige Männer suchen vergeblich nach Arbeit. Doch Antonio Ricci hat Glück: Sofort könnte er eine Stelle als Plakatkleber antreten. Die Stelle ist gut, bei der Stadt, allerdings braucht er dafür ein eigenes Fahrrad. Um es sich leisten zu können, geben er und seine Ehefrau Maria die letzte Habe der Familie in Zahlung. Voller Stolz und Freude beginnt Antonio seinen ersten Arbeitstag, als ihm das Fahrrad plötzlich gestohlen wird. Blitzartig nimmt er die Verfolgung des Diebes auf, doch der kann entwischen. Der Gang zur Polizei bleibt ergebnislos, Antonio versteht, dass ihm nur eine Möglichkeit bleibt: sich selbst suf die Suche nach dem Fahrrad zu machen. In der Morgendämmerung suchen er, sein Sohn Bruno, der in einer Tankstelle arbeitet, und ein Parteikamerad das Fahrrad - zuerst an der Piazza Vittorio Emanuele II, dann an der Porta Portese, wo gebrauchte und oft gestohlene Gegenstände weiterverkauft werden. Ausschließlich an Originalschauplätzen, meist im Freien und nur mit Laiendarstellern gedreht, thematisiert Vittorio de Sicas "Fahrraddiebe" den harten Alltag einer einfachen Familie. Man merkt den Bildern eines schockierend armen Rom an, dass sie nach einer gesellschaftlichen Zäsur entstanden sind, nach einem historischen Bruch. Die Verfilmung der Novelle von Luigi Bartolini aus dem Jahr 1946 beeindruckt bis heute durch ihre lebendige Erzählweise, Sensibilität, menschliche Wärme und die Verpflichtung zum Realismus. Gemeinsam mit Roberto Rossellinis „Rom, offene Stadt“, gilt „Fahrraddiebe“, in Italien uraufgeführt vor 75 Jahren am 24.11.1948, als Gründungsfilm des italienischen Neorealismus. Das Drehbuch entwickelte Vittorio de Sica, der zu jener Zeit ein erfolgreicher Schauspieler war, gemeinsam mit Cesare Zavattini, der mit seinen Schriften zum einflussreichen Theoretiker und Verfechter der neorealistischen Idee wurde: „Meine fixe Idee ist es, den Film zu ‚entromantisieren‘. Ich möchte die Menschen lehren, das tägliche Leben, die vertrauten Ereignisse mit der gleichen Leidenschaft zu betrachten, mit der sie ein Buch lesen.“
86 Min.
SD
FSK 12
Sprache:
Deutsch

Auszeichnungen

British Film Academy Award Bester internationaler Film 1950
Golden Globe Award Bester ausländischer Film 1950
Oscars 1950 Bester fremdsprachiger Film

Weitere Informationen

Vorlage:

Luigi Bartolini (gleichnamige Novelle)

Sound Design:

Bruno Brunacci

Besetzung:

Lamberto Maggiorani (Antonio Ricci)

Enzo Staiola (Bruno Ricci)

Lianella Carell (Maria Ricci)

Gino Saltamerenda (Baiocco)

Vittorio Antonucci (Alfredo Catelli, der Dieb)

Giulio Chiari (Der Bettler)

Elena Altieri (Dame der Wohltätigkeitsorganisation)

Carlo Jachino (Ein Bettler)

Michele Sakara (Sekretär der Wohltätigkeitsorganisation)

Sergio Leone (Deutscher Priester)

Originaltitel:

Ladri di biciclette

Originalsprache:

Italienisch

Format:

1,37:1 SD, S/W

Bewertungen:

FBW "wertvoll"

Altersfreigabe:

FSK 12

Sprache:

Deutsch