Das Geheimnis von Kells

Abenteuer/Natur, Irland/Frankreich 2009

Nicht verfügbar in Ihrem Land
Immer höher soll die Mauer werden, mit der Abt Cellach sein Kloster vor den angreifenden Wikingern schützen will. Doch ausgerechnet auf seinen Neffen Brendan, der später einmal sein Nachfolger werden soll, kann er sich nicht verlassen. Denn Brendan interessiert sich viel mehr für die Buchmalerei. Seit Bruder Aidan in das irische Kloster gekommen ist, hat Brendan nur noch das geheimnisvolle Buch mit dem goldenen Einband und den wundervollen Zeichnungen im Kopf, an dem Aidan gerade arbeitet... "Mitten hinein in das 9. Jahrhundert und in die irische Geschichte führt dich dieser wunderschöne Animationsfilm, der bereits auf mehreren Kinderfilmfestivals gezeigt wurde. Denn das geheimnisvolle Buch von Kells gibt es wirklich, und es ist berühmt für seine detailreichen kunstvollen Zeichnungen. Der Film vermischt nun wahre Geschichte und Erfindung und macht daraus eine faszinierende Bilderwelt. So wie die Zeichnungen des Buchs nämlich wurden auch die Bilder gestaltet. Wenn du genau hinsiehst, erkennst du überall feine Muster: Menschen bilden einen Kreis, aus Baumstämmen wird ein Stern, aus Blättern eine Spirale. So wird der Film selbst zu einem kleinen Kunstwerk und je öfter du ihn siehst, desto mehr wirst du darin entdecken." (KinderFilmWelt) "Der Animationsfilm nutzt die Kraft seiner Bilderkunst als schöpferischen Gegenentwurf zur brachialen Wucht von Gewalt und Krieg, die sich in die warmen Farben des friedfertigen Klosterlebens hineinfrisst. Dabei (...) entsteht ein verzaubernd eigenwilliger Bilder- und Gedankenkosmos, mal heiter, mal melancholisch, immer fantasievoll." (Kölner Stadt-Anzeiger)
Sprache:
DeutschEnglisch
Untertitel:
Englisch

Weitere Informationen

Komposition:

Bruno Coulais

Originaltitel:

The Secret of Kells

Originalsprache:

Irisch

Weitere Titel:

Brendan und das Geheimnis von Kells

Format:

16:9 HD, Farbe

Altersempfehlung des KJF:

Ab 10 Jahren

Altersfreigabe:

FSK 6

Sprache:

DeutschEnglisch

Untertitel:

Englisch

Weiterführende Links:

IMDb

The Movie Database