Härte

Biografie/Buchverfilmung, Deutschland 2015

Nicht verfügbar in Ihrem Land
Der junge Andreas wird schon in der jüngsten Kindheit vom Vater (Steffen Bielig) misshandelt und von seiner Mutter (Katy Karrenbauer) jahrelang sexuell missbraucht. Von diesen Gewalt- und Vergewaltigungserfahrungen traumatisiert, rutscht er als junger Mann (Hanno Koffler) in die Kriminalität ab und verdient sein Geld als Zuhälter. Doch damit wird schließlich auch die Polizei auf ihn aufmerksam. Nach einem Gewaltausbruch landet Andreas im Gefängnis, wo es ihm über die Jahre allerdings gelingt, seine Vergangenheit aufzuarbeiten, auch mithilfe seiner treuen Freundin Marion (Luise Heyer). Fortan setzt er alles daran, den Ausstieg aus der Szene zu schaffen und sich gegen das einzusetzen, was er selbst durchleben musste: den Missbrauch von Kindern. Doku-Fiktion von Rosa von Praunheim, basierend auf der Biografie des deutschen Kampfsportlers und Zuhälters Andreas Marquardt, die letzterer zusammen mit seinem Therapeuten Jürgen Lemke geschrieben hat.
90 Min.
HD
FSK 16
Sprache:
Deutsch

Weitere Informationen

Vorlage:

Andreas Marquardt (Biographischer Roman "HÄRTE - Mein Weg aus dem Teufelskreis der Gewalt")

Komposition:

Andreas M. Wolter

Montage:

Mike Shephard

Produktion:

Rosa von Praunheim

Besetzung:

Hanno Koffler (Andy Marquardt)

Luise Heyer (Marion)

Katy Karrenbauer (Andys Mutter)

Steffen Bielig (Andys Vater)

Petra Herrlein (Petra)

Luise Schnittert (Beate)

Sascia Haj (Hannah)

Originaltitel:

Härte

Originalsprache:

Deutsch

Format:

16:9 HD, Farbe mit S/W-Anteilen

Altersfreigabe:

FSK 16

Sprache:

Deutsch

Weiterführende Links:

IMDb

The Movie Database

Filmportal