The Liverpool Goalie oder: Wie man die Schulzeit überlebt!

Liebe/Komödie, Norwegen 2010

Nicht verfügbar
Der 13-jährige Jo Idstadt ist ein fleißiger Schüler, sein Leben aber eine einzige Problemzone. Seine übervorsichtige Mutter nervt ihn ständig mit ihren Warnungen vor den Gefahren des Alltags, in der Schule zwingt ihn sein Klassenkamerad Tom Erik, seine Hausaufgaben für ihn zu erledigen, und auch als Torwart ist Jo eine Nullnummer. Als dann auch noch die hübsche Mari in seine Klasse kommt, ist nichts mehr so, wie es war. Doch es gibt etwas, was Jo auf einen Schlag zum Siegertypen machen könnte: eine Fußballsammelkarte! Jo erlebt ein Abenteuer nach dem anderen, dabei will er doch nur in Ruhe und ohne große Probleme seine Schulzeit überleben! Ihn bei diesem – durchaus nicht immer gelingendem – Versuch zu begleiten, ist echt ein großer Spaß! Allerdings mehr für uns als für ihn. Der arme Jo ist nämlich von vielen Ängsten geplagt , und seine überängstliche Mutter macht mit ihrer Panik alles nur noch schlimmer. Bei allem, was er tut, stellt Jo sich vor, was ihm Schlimmes zustoßen könnte. So wird jede Folge jeder noch so kleinen Entscheidung in Jos lebhafter Fantasie zu einer Angelegenheit um Leben und Tod. Die KinderFilmWelt schreibt: "'The Liverpool Goalie' ist ein Ausnahmefilm, der zu Recht viele Preise gewonnen hat! Er schafft einen Drahtseilakt: Die eigentlich tragische Situation der Hauptfigur wird mit so vielen verrückten Einfällen und so viel schwarzem Humor erzählt, dass man als Zuschauer von Anfang an großen Spaß hat ohne den Ernst der Geschichte aus den Augen zu verlieren. (...) Besonders die fantasievollen Umsetzungen von Jos Tagträumen bilden immer wieder komödiantische Höhepunkte. Ein filmischer Volltreffer, unhaltbar direkt in die Herzen der Zuschauer – großes Kino aus Norwegen!"
Sprache:
DeutschNorwegisch

Auszeichnungen

Berlinale 2011 "Gläserner Bär" Generation Kplus
Montréal International Children’s Film Festival Großer Preis als Bester Film

Weitere Informationen

Drehbuch:

Lars Gudmestad

Komposition:

Aslak Hartberg

Vorlage:

Lars Mæhle

Besetzung:

Ask van der Hagen (Jo Idstad)

Susanne Boucher (Mari Lien)

Jostein Sranes Brox (Tom-Erik)

Mattis Asker (Einar)

Andrine Sæther (Else)

Kyrre Hellum (Steinar)

Tore Sagen (Lehrer)

Originaltitel:

Keeper'n til Liverpool

Originalsprache:

Norwegisch

Format:

1,85:1 SD, Farbe

Altersempfehlung des KJF:

Ab 11 Jahren

Altersfreigabe:

FSK 6

Sprache:

DeutschNorwegisch