Der Sternsteinhof

Drama/Liebe, Deutschland 1976

Bayern: Am Waldrand stehen unterhalb des großen Bauernhofs Sternsteinhof zwei Hütten. Dort wohnen in einer Hütte Muckerl gemeinsam mit seiner Mutter und in der anderen Leni, eine Halbwaise mit wenig Geld, die unbedingt sozial aufsteigen möchte. Muckerl ist sehr verliebt in Leni, doch die träumt von einer Zukunft auf dem Sternsteinhof und möchte die Frau des Bauernsohns, dem Grobian Toni werden. Toni verlobt sich schließlich mit ihr und Leni lässt den ehrlichen Muckerl für den reichen Fiesling stehen. Doch Tonis Vater will nicht, dass er eine Frau vom niedrigen Stand heiratet. Er schickt seinen Sohn zwei Jahre lang zum Militär. Die von Toni bereits schwangere Leni heiratet aus Existenzängsten den treuen Muckerls. Als Toni zurückkehrt wird er von seinem Vater gegen seinen Willen mit Sali vermählt. Doch Sali stirbt kurze Zeit später im Kindbett. Nun ist Toni wieder frei, macht Leni weiterhin den Hof und zerstört ihre Beziehung zu Muckerl.
126 Min.
HD
FSK 12
Sprache:
Deutsch

Weitere Informationen

Vorlage:

Ludwig Anzengruber (Roman "Der Sternsteinhof")

Produktion:

Luggi Waldleitner

Besetzung:

Katja Rupé (Leni)

Tilo Prückner (Muckerl)

Peter Kern (Toni)

Agnes Fink (Zinshoferin)

Elfriede Kuzmany (Kleebinderin)

Irm Hermann (Sali)

Originaltitel:

Der Sternsteinhof

Originalsprache:

Deutsch

Weitere Titel:

Sternsteinhof

Format:

16:9 HD, Farbe

Altersfreigabe:

FSK 12

Sprache:

Deutsch

Weiterführende Links:

IMDb

The Movie Database

Filmportal