Der Staat gegen Fritz Bauer

Thriller/Drama, Deutschland 2015

Nicht verfügbar in Ihrem Land
Fritz Bauer ist Generalstaatsanwalt und hat sein Leben der Jagd auf NS-Verbrecher verschrieben. Sein größter Fall: Adolf Eichmann. Bauer sieht den Fall schon als hoffnungslos an, als ihn ein Brief erreicht. Ein Mann behauptet, Adolf Eichmann in Argentinien aufgespürt zu haben ... Als Fritz Bauer (1903-1969) in den 1950er-Jahren zum hessischen Generalstaatsanwalt berufen wird, setzt er sich große Ziele: Er will nicht nur die Verbrecher der NS-Zeit anklagen, sondern vor allem dafür sorgen, dass Deutschland die Verbrechen anerkennt und sich mit seiner Vergangenheit auseinandersetzt. Jahrelang arbeitet Bauer zusammen mit einem Team aus Staatsanwälten daran, die Funktionäre des Dritten Reichs, die ins Ausland geflohen waren, zu verhaften, um ihnen in Deutschland den Prozess zu machen. Vor allem Adolf Eichmann, den ehemaligen SS-Obersturmbannführer, will er zur Verantwortung ziehen. Dafür arbeitet er eng mit dem israelischen Geheimdienst zusammen. Immer stärker wird Bauer beherrscht von diesem Ziel. Und immer stärker zieht sich das Netz von Intrigen um ihn zusammen. Denn die Arbeit, die Bauer macht, sieht nicht jeder im Deutschland der Nachkriegszeit gern. Es gibt viele, die alten Idealen und Ideologien verhaftet sind und Bauer als Unruhestifter und Landesverräter ansehen. Und somit als Staatsfeind. Es hat viele Jahre gedauert, bis die unermesslich wichtige Arbeit Fritz Bauers, der die Auschwitzprozesse in den 1960er-Jahren nicht nur leitete, sondern sie überhaupt erst möglich machte, anerkannt und aufgearbeitet wurde. Durch die dramaturgischen Zuspitzungen und Ausschmückungen kann er vielmehr das gesellschaftliche Klima und die moralischen Prinzipien jener Zeit sicht- und spürbar machen und Grundkonflikte herausarbeiten. Ob im politischen oder privaten Sinne geht es dann um Außenseiter, die sich dennoch nicht der herrschenden Meinung unterwerfen und sich für das, was sie unter Freiheit und Gerechtigkeit verstehen, einsetzen. Auch, wenn sie dabei persönliche Nachteile in Kauf nehmen müssen.
Sprache:
Deutsch
Untertitel:
Deutsch

Auszeichnungen

Deutscher Filmpreis Bester Spielfilm, Beste Regie, Bestes Drehbuch
Deutscher Filmpreis Beste männliche Nebenrolle Bestes Szenenbild; Bestes Kostümbild
Bayerischer Filmpreis Darstellerpreis Burghart Klaußner

Weitere Informationen

Drehbuch:

Lars Kraume

Komposition:

Julian Maas

Kamera:

Jens Harant

Montage:

Barbara Gies

Besetzung:

Burghart Klaußner (Fritz Bauer)

Ronald Zehrfeld (Karl Angermann)

Lilith Stangenberg (Victoria)

Jörg Schüttauf (Paul Gebhardt)

Sebastian Blomberg (Ulrich Kreidler)

Laura Tonke (Fräulein Schütt)

Götz Schubert (Georg-August Zinn)

Cornelia Gröschel (Charlotte Angermann)

Originaltitel:

Der Staat gegen Fritz Bauer

Originalsprache:

Deutsch

Format:

16:9 HD, Farbe

Altersempfehlung des KJF:

Ab 14 Jahren

Bewertungen:

FBW „besonders wertvoll“

Altersfreigabe:

FSK 12

Sprache:

Deutsch

Sprache (AD):

Deutsch

Untertitel:

Deutsch